Geschichte

Schon anfangs 19. Jahrhundert steigen die ersten Wintertouristen aus der Schweiz und dem nahen Ausland mit Ski und Fellen auf die zauberhafte Hochebene.  Ab 1930 können die ersten dieser Gäste beim «Kuriger» im Posthaus in bescheidenen Verhältnissen übernachten.

Nachdem Otto Reinhard sein Hotel bereits im Vorjahr wintertauglich gemacht hatte, baut er 1935 eine Luftseilbahn auf die Frutt und an Weihnachten beginnt die erste Wintersaison im Hotel. Der Grundstein für den heute sehr bedeutenden Wintertourismus ist gelegt. Bereits 1936 bietet die erste Skischule mit saisonal 7 bis 18 Skilehrern ihre Dienste an.

Aerny Durrer-Amstad vom Hotel Kurhaus baut 1951 den ersten Skilift auf die Erzegg, weitere folgen. Vor dem Hotel Reinhard entsteht ein Eisfeld, auf dem rege Curling und Eishockey gespielt wird. 1960 ist das Jahr der Professionalisierung des Rettungsdienstes.